Sommerschule 2023

Sommerschul-Broschüre

Unsere Sommerschul-Lektüre liegt zum Stöbern und Mitnehmen im BMGH aus. Sie steht außerdem hier zum Download bereit.

Das war unsere Sommerschule 2023. Dieses Jahr drehte sich für die Kinder alles um das Thema Getreide:

Wie wurde Getreide kultiviert? Welche Sorten gibt es, wie sehen sie aus und welche wachsen bei uns rund um Burgdorf? Wie wird Getreide angebaut und geerntet? Wie wird aus den Körnern Mehl und was kann man mit dem Mehl dann anfangen? Wie wird das Getreide gelagert, das nicht sofort verbraucht wird?

Unsere Exkusionsziele zum veranschaulichten Lernen mit Schmecken, Fühlen, Erleben von Getreide:

Anbau:                  Landwirtschaftlicher Hof Schmidt in Hänigsen mit Besuch einer Biogasanlage

Bearbeitung:        Sorgenser Mühle; Arbeitskreis Mühle des VVV Burgdorf

Verarbeitung:       Parlasca Keksfabrik

Vertrieb:                Raiffeisen Warengenossenschaft Osthannover eG

Blick in die Vergangenheit: Naturfreundhaus Grafhorn mit dem Eisenzeithaus

Zu den Highlights der Exkursionen gehörten das Erklimmen der Raiffeisen Silos, die sich drehenden Windradflügel, die Keksverkostung bei Parlasca, die Tuchfühlung mit dem Mähdrescher auf Hof Schmidt und der Versuch am Grafhorn mit Feuerstein und Zunder selbst Feuer zu machen. Die Lesestunde zum Thema in der Burgdorfer Bibliothek wurde dort spontan erweitert mit dem Angebot für die Kinder, Hafermüsli selbst herzustellen. In den Räumlichkeiten der Grundschule 1 sowie des BMGH wurde außerdem sowohl Mehl gemahlen, als auch täglich fleißig gebacken. Mit Unterstützung einiger Mütter der Teilnehmer*innen entstanden sogar internationale Köstlichkeiten.

Ein paar Fakten und Zahlen:

180 Kinder von 6-16 Jahren

54 Dozenten, viele schon im fünften Jahr dabei

Circa 200 Kartons Kekse haben wir von Parlasca als Spende erhalten und durften auch vor Ort kräftig naschen

Ausflüge und Abschlussfeier

Jeweils am Mittwoch gab es für die Schüler*innen und ihre Dozent*innen mit spannenden Ausflügen ein weiteres Bonbon: Die Vor- und Grundschulkinder steuerten den Ersepark, Erlebnis-Zoo-Hannover und das Ballorig an, die älteren Schüler*innen besuchten das Phaeno Wolfsburg und den Heidepark Soltau.

Den fulminanten Ausklang der Sommerschule bildet stets die Abschlussfeier am zweiten Freitag. Hier kommen alle Kinder, Eltern, Dozenten, Mitarbeitende und Exkursionspartner zu einem Grillfest zusammen. Die Kinder präsentieren ihren Eltern, was sie gelernt haben, es gibt Spiele, Musik und leckeres Essen.

Danach verabschieden wir uns vom BMGH in die SOMMERPAUSE und sind ab dem 07. August wieder für euch da.

Finanziert wird die Sommerschule übrigens aus Spenden, u.a. von der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule, dem Lions-Club und dm sowie Mitteln des Vereins. Unser Dank gilt auch der Stadt Burgdorf und Grundschule 1, die uns die Räumlichkeiten in der Hannoverschen Neustadt zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank an die Kooperationspartner, dass Sie für Fragen, Infos und Anekdoten zur Verfügung standen und vor allem, dass Sie ihre Häuser für die Schüler*innen geöffnet haben!

Hier geht es weiter mit der täglichen Berichterstattung unseres Schüler*innen-Redaktionsteams zum Nachlesen.

Berichterstattung des Redaktionsteams

Tag 7

Heute ist Dienstag, der 18.07. und wir waren vormittags wieder fleißig am Lernen. Das Redaktionsteam ist zu den einzelnen Gruppen gekommen und hat alle Kinder und Dozenten fotografiert. Am Nachmittag haben wieder einige Gruppen gebacken, waren auf Ausflügen bei Parlasca, der Sorgenser Mühle und bei Raiffeisen. Die restlichen Gruppen waren Fußballspielen und haben die Bücherei besucht. Außerdem wurden die morgigen Ausflüge geplant, auf die wir uns schon alle freuen.

Tag 6

Am 17.07.2023 haben wir wieder fleißig in unseren Arbeitsmappen gearbeitet. Außerdem haben einige Gruppen in der Grundschule              gebacken. Dabei wurden viele verschiedene Gerichte zubereitet. Es gab Pizza, Samosa, Fladenbrot, Nudeln mit Tomatensoße und andere Teiggerichte. Alles hat sehr lecker geschmeckt.

Tag 5 Ausflug nach Grafhorn

Am Freitag haben wir mit allen Gruppen einen Ausflug nach „Grafhorn“ gemacht. Die Kinder haben sich alle mit ihren Fahrrädern vor dem BMGH getroffen und dann sind wir in kleinen Gruppen durch die Felder nach Grafhorn gefahren. Um den Weg interessanter zu machen, mussten die Kinder an fünf Stopps Fragen beantworten. Diese bezogen sich auf das Getreide auf dem Feld oder auf einen See, an dem wir vorbeigefahren sind. Als wir in Grafhorn angekommen sind, durften die Kinder eine halbe Stunde lang auf der großen Wiese spielen. Zur Stärkung gab es für alle Eis! Da war die Freude groß. Anschließend begrüßte uns der Gastgeber Christian Helmreich und die Führung begann. Wir haben viel über die Geschichte der Menschheit erfahren und darüber, wie die Menschen damals gelebt haben, wie sie Feuer entfachten, wie sie Eisen herstellten und was sie aßen. Danach durften wir uns frei auf dem Gelände bewegen und selber ausprobieren, mit einem Feuerstein Funken zu erzeugen. Es gab viel zu entdecken, wie bspw. die Nachbildung einer Moorleiche. Als Abschluss durften sich alle Kinder mit einer Limo stärken, um fit für den Heimweg mit dem Rad zu sein.

Tag 4

Donnerstag Nachmittag standen wieder Exkursionen an. Wir waren heute in der Sorgenser Mühle. Es gab einen verkleideten Mann, der uns herumgeführt hat. Die Windmühle war sehr groß und hoch und innen war es sehr eng. Sie bestand nur aus Holz. Die Windmühle konnte sich früher nicht ohne Wind drehen, heute werden die Windräder elektrisch gesteuert. Die Mitarbeiter waren als Müller verkleidet und gaben uns eine Führung durch die Mühle. Die Frauen hatten ein Tuch über dem Kopf und waren weiß gekleidet und auch die Männer hatten weiße Kleidung an. Der Tag war sehr schön! (Shiman Shahab)

Mittwoch war Ausflugstag!

Gestern durften alle Gruppen der Sommerschule auf einen Ausflug. Die Ausflugsziele waren der Heidepark, der Ersepark, das Phaeno und Ballorig. Die Ältesten hatten einen aufregenden Tag im Heidepark. Sie probierten sehr viele Attraktionen aus. Am meisten hat die Achterbahn „Colossos“ Spaß gemacht. Es wurde viel geschrien, weil die Achterbahn sehr hoch war. Am Mittag wurde Pizza gegessen und dann ging es weiter. Am Endes des Tages sind alle müde, aber glücklich zurück nach Burgdorf gefahren. (Dalia Fahkri)

Tag 2

Heute ist der zweite Tag der Sommerschule. Manche Gruppen haben sich vor dem BMGH und die anderen an der Grundschule getroffen. Am Vormittag haben wir uns noch weiter mit dem Thema Getreide beschäftigt. Dazu haben wir gemeinsam Arbeitsblätter zum Thema Getreide bearbeitet und Vieles gelernt. Am Nachmittag haben wir eine Exkursion bei der Keksfabrik Parlasca gemacht und dadurch auch sowohl über Getreide als auch über das Backen der Kekse gelernt. Wir haben sehr viel Spaß gehabt.

Tag 1

Heute ist der 10. Juli und somit der erste Tag der Sommerschule. Wir haben uns um 9 Uhr vor dem BMGH getroffen und gepicknickt. Da unser Thema Getreide ist, haben wir beim Picknicken einen Korb bekommen, worin Lebensmittel wie Brötchen, Haferflocken, Cookies und noch vieles mehr lagen. Dann sind wir alle zu unseren Räumen gegangen und haben uns in den Gruppen vorgestellt und angefangen zusammen zu arbeiten und zu lernen.

Das Redaktionsteam hat sich danach miteinander darüber ausgetauscht, was in den nächsten Tagen gemacht werden soll. Andere Gruppen haben sich darüber Gedanken gemacht, was sie am Mittwoch für einen Ausflug machen wollen.

Tag 0/ Vorbereitung

Das diesjährige Thema ergibt sich „fließend“ aus dem Thema Wasser von 2022. Letztes Jahr wollten wir wissen, wie kommt das Wasser in unser Glas/ unsere Dusche/ auf unsere Felder. Dieses Jahr schauen wir uns an, was auf unserem Teller landet.

Skripte zur Bearbeitung für die Kinder

Die Vorfreude ist schon riesig: Vielen Dank an alle Kooperationspartner für ihre Zusagen!

Hof Schmidt Hänigsen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email